Unterwegs für Thorsten Riehle – das Wahlkampfcamp
Ein Artikel von unserer Redakteurin Anna-Lena Pfeffer (KV Ludwigsburg).
Rund ein Jahr vor den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg steht noch eine andere wichtige Wahl, auch eine Wahl mit kommunalem Bezug – die Oberbürgermeisterwahl in Mannheim. Für diese Wahl haben sich acht Mannheimer*innen entschieden zu kandidieren. Unter ihnen auch der
SPD-Fraktionsvorsitzende im Mannheimer Gemeinderat Thorsten Riehle.
Um Thorsten bei seiner Wahl zu unterstützen, kamen für das Wochenenden vom 06. und 07. Mai Jusos aus ganz Baden-Württemberg nach Mannheim. Mit dem Ziel gemeinsam mit der Mannheimer SPD und den Mannheimer Jusos einen erfolgreichen Start für ein erfolgreichen Wahlkampf zusetzten. So stand ein Wochenende mit straffem Zeitplan und guten Leuten an. Dafür trafen wir uns alle im Wahlkreisbüro von Isabel Cademartori. Neben guten Gesprächen und Getränken wurde, das Wahlkampfcamp mit Reden von den Juso Kreisvorsitzenden, Naja Fakesch und Hamun Zourmand aus Mannheim eröffnet. Doch bevor es richtig losging, war Thorsten noch da uns erzählte uns was ihn motivierte und wie dankbar er für unsere Unterstützung sei. Motiviert und voller Tatendrang starten wir in die erste Aktion die Verteilaktion. Hierfür teilten wir uns in Gruppen auf um an unterschiedlichen Orten in Mannheim Flyer, Kugelschreiber und Flaschenöffner von Thorsten an Interessierte zu verteilen. Dafür waren an beliebten Orten in der ganzen Stadt unterwegs. So zum Beispiel an der Reihnpromenade, hier trafen wir auf viele junge Menschen, die sich bei dem guten Wetter draußen aufhielten. Mit eigen kamen wir auch in sehr interessante Gespräche, während manche sehr interessiert an Thorsten und seinen Zielen, kamen wir mit anderen auch in größere Debatten. Nach der erfolgreichen Verteilaktion kamen wir alle wieder zurück ins Wahlkreisbüro, wo es zur Stärkung Pizza gab, hier hatten wir auch genügend Zeit uns mit den anderen Jusos zu unterhalten. Als nächstes stand der Kneipenwahlkampf an, mit den gleichen Wahlgeschenken sowie diesmal noch einigen Falschen Shots im Gepäck, gingen wir los. Diesmal waren wir hauptsächlich in Gegenden unterwegs, wo sich junge Menschen abends aufhielten, wo sie sich mit Freuden trafen um den Abend entspannt ausklingen zulassen oder auch um Feiern zu gehen. Auch hier hatten wir wieder interessante Gespräche mit den Menschen vor Ort, diskutierten und warben für Thorsten. Manche zeigten großes Interesse und versprachen, sich näher mit den Wahlprogrammen auseinanderzusetzen, während andere eher skeptisch waren und kritische Fragen stellten. Doch im Allgemein kann man sagen der Abend verlief sehr unterhaltsam, und wir hatten viel Spaß.
Hier endete der Abend aber noch lange nicht, jetzt stand noch das Plakatieren an. Bevor es losging, gab es noch eine kleine Einführung zum Plakatieren, wie hängt man die Plakate richtig auf, wo dürfen wir die Plakate aufhängen und wo nicht, wie gehen wir mit den Plakaten der Konkurrenz um. Anschließend wurden wir wurden in klein Gruppen von rund drei Leuten aufgeteilt bekamen ein Auto zur Verfügung gestellt und ein Gebiet zu gewiesen. Mit den Plakaten und Kabelbinder im Auto sind wir dann losgefahren, am zugewiesenen Ort angekommen haben wir angefangen die Plakate aufzuhängen. Als wir gegen zwei Uhr wieder im Wahlkreisbüro war es mit dem offiziellen Programm vorbei jetzt stand nur noch eine Party im Club an. Der nächste begann mit einem gemeinsamen und entspannten Brunch im Wahlkreisbüro.
An den Brunch anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen auf und machten uns auf den Weg in verschiedene Stadtteile Mannheims, um Haustürwahlkampf zu betreiben. Mit Flyern, Kugelschreibern und Flaschenöffnern von Thorsten Riehle bewaffnet, gingen wir von Tür zu Tür, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und sie von Thorstens Zielen zu überzeugen. Nach einem erfolgreichen Haustürwahlkampf kehrten wir alle zum Wahlkreisbüro zurück, wo bereits der Grill an war. So hatten wir zum Abschluss noch einmal die Möglichkeit bei gerilltem die vergangenen Aktionen Revue passieren zu lasen. Abschließend lässt sich sagen, es war ein erfolgreiches und ereignisreiches Wochenende. Nochmal gilt es Thorsten Riehle viel Erfolg zu wünschen für den Sonntag, dem Tag der Wahl und den Jusos Mannheim danke zu sagen für ihre Organisation.